Kiki-Gottesdienst im ZDF & Mediathek

Liveübertragung am 20. August um 9:30 – https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de –

Die Aufnahme des Gottesdienst kann in der ZDF-Mediathek angeschaut werden.

“Was passiert mit unserer Welt”. Im Evangelium vom Tag heilt Jesus ein von Dämonen besessenes Mädchen auf Bitten der verzweifelten Mutter. Für wen setzen wir uns heute ein? Über dieses Thema werden Berthold Wolff und Franziska Wallot im Fernsehgottesdienst aus der Kiki nachdenken. Unsere Erde braucht viele Menschen, die sich mit unerschütterlicher Hoffnung für ihre Bewahrung einsetzen. Wer diese Menschen sind und ob sie gehört werden, darüber sprechen die beiden in der Predigt. Die musikalische Gestaltung liegt bei den Christ-König-Singers unter der Leitung von Gert Fritsche.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird bis 18:00 ein Zuschauertelefon geschaltet, bei dem verschiedene Gemeindemitglieder zum Gespräch zur Verfügung stehen. Nummer: 0700 14141010 geben (6 ct./min. Festnetz Dt. Telekom, abweichender Mobilfunktarif). 

Die Fernsehgottesdienste gehören zu den ältesten Sendungen im deutschen Fernsehen und werden regelmäßig von rund 800.000 Zuschauer*innen miterlebt. Seit 1986 überträgt das ZDF jeden Sonntag im Wechsel einen katholischen oder evangelischen Gottesdienst. Jeweils einmal pro Jahr ist es auch ein orthodoxer, ein ökumenischer oder ein Gottesdienst aus einer evangelischen Freikirche. In der Regel beginnen die Gottesdienstübertragungen um 9:30 Uhr und enden um 10:15 Uhr.

Zur besseren Planung müssen wir wissen, wie viele Personen den Gottesdienst mitfeiern werden. Wer also dabei sein möchte, möge sich bitte eine Platzkarte in der Kiki zu den Öffnungszeiten oder vor/nach den Gottesdiensten besorgen.

Wer nicht selbst vorbeikommen kann, kann sich gerne an Susanne Besuglow oder Franziska Wallot wenden, um sich eine Karte reservieren zu lassen.

Ihr möchtet mitmachen?
Kinder, die beim Gottesdienst mitwirken möchten, um Leuchter zu tragen, etc. melden sich bitte ebenfalls bei Frau Wallot oder Frau Besuglow. (Proben: Fr 19.00-20.00 Uhr, Sa 15.15-17.30 Uhr und der Gottesdienst am So 08.30-10.30 Uhr)

Ministrant*innen, die im Gottesdienst dienen möchten, melden sich bitte ebenfalls vorab bei Fr. Wallot oder Fr. Besuglow. Zu den oben genannten Proben kommt eine Probe am 10. August um 17.00 Uhr.

Dann freuen sich das Team vom ZDF sowie die vielen Mitwirkenden, sich in den Pausen mit Getränken und etwas zu Essen zu stärken. Ein Catering wird das Essen bringen, aber es braucht ein Team, das sich um die Ausgabe kümmert.

Nach dem Gottesdienst haben die Zuschauer*innen die Möglichkeit, eine zentrale Telefonnummer zu wählen, um mit jemandem ins Gespräch zu kommen. Für diesen Telefondienst werden ca. 20 Personen gesucht, damit die einzelnen Schichten (die Hotline ist bis 18.00 Uhr geschaltet) nicht zu lange werden. Es braucht keine Vorkenntnis für diese Aufgabe und das Telefonat soll das Gespräch auf dem Kirchplatz nach dem Gottesdienst ersetzen. Eine Einführung in diese Aufgabe findet am 10. August um 19.00 Uhr statt.

Kontaktdaten:
Franziska Wallot, Franziska.wallot@erzbistum-koeln.de, 0170-1684424
Susanne Besuglow, susanne.besuglow@erzbistum-koeln.de, 01701684425
Katholische Kirchengemeinde St. Josef, Porz