Kiki-Messe – nicht nur für Kinder

Vielleicht haben Sie sich gefragt, warum die Messe in der Kirche Christus König in Wahnheide „Kiki-Messe“ heißt. Vielleicht haben Sie sich auch gefragt, ob man als Erwachsener überhaupt dorthin gehen „darf“.

Diese Frage ist schnell beantwortet: Ja, natürlich! 

Zu jeder Heiligen Messe – egal wie sie heißt – ist jeder Mensch willkommen – ganz unabhängig von Alter, Geschlecht usw.

Das Kiki-Team möchte mit der Kiki-Messe eine verlässliche Gottesdienstform entwickeln, die für Kinder und Familien ansprechend ist und sie von Klein auf beteiligt. So können Kinder und Erwachsene mit besonderen Aufgaben die Messfeier mitgestalten. Am Eingang nehmen sie sich eine Karte und wählen damit eine Aufgabe: Sie tragen z.B. zusätzliche Leuchter zum Einzug und zum Evangelium, sie bringen mit den Messdienern zusammen die Gaben zum Altar oder sie unterstützen die Schellen bei der Wandlung und natürlich können sie Fürbitten vortragen. In der Kiki-Messe kann es auch vorkommen, dass das Evangelium erzählt wird oder durch Bilder, Figuren oder anderes Material anschaulich dargestellt wird. 

Die ersten Erfahrungen zeigen, dass sich die Kinder einbeziehen lassen und voller Stolz ihre Aufgabe übernehmen. Diese Form der Beteiligung soll niemanden ausschließen, sondern einbeziehen und vielleicht sind Sie neugierig geworden und feiern einfach mal mit?

Nächste Kiki-Messe: 7. Mai um 10.30 Uhr